Angesichts sich verändernder Märkte will die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens eine neue Strategie entwickeln, bevor die Veränderungen so gravierend sind, dass nur noch reagiert werden kann.
Um neue Ziele zu setzen, kann es hilfreich sein, die Perspektive zu wechseln. Dafür ist es sinnvoll inspirierende Orte aufzusuchen. Orte, von denen aus man den Blick schweifen lassen kann und an denen man auf andere Gedanken kommt. Die Wahl fällt auf einen kleinen Ort an einem großen See. In neuer Umgebung fällt es leicht anders an die Dinge heran zu gehen. Mit Hilfe der von uns zur Verfügung gestellten Struktur zur Entwicklung von Unternehmensstrategie analysiert die Geschäftsführung umfassend ihr Umfeld. Vor welchen Herausforderungen steht unsere Firma? Wie genau verändern sich die Märkte und unsere Umwelt? Welche gesellschaftlichen Trends beeinflussen unser Geschäftsfeld? Wie verändern sich Kundenansprüche und die Anforderungen an uns als Arbeitgeber angesichts neuer Erwartungen einer neuer Generation?
Komplexität smart bearbeiten und nicht reduzieren
Wesentlich ist dabei für uns, dass wir unseren Partnern helfen, die Komplexität ihrer Aufgabe nicht aus dem Auge zu verlieren. Die menschlichen Denkmuster neigen dazu, die Komplexität einer beliebigen Aufgabe schnell zu reduzieren, indem wir uns auf ein oder zwei Faktoren konzentrieren, die wir aufgrund vorheriger Erfahrungen als relevant ansehen. Das Problem dabei ist, dass wir nicht unbedingt noch mal unsere bisherigen Erfahrungen präsent haben, um diese zu reflektieren. Es besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass wir auch in neuen Herausforderungen nur unsere eigenen bewährten Denk- und Entscheidungsmuster wieder finden. Die Gefahr ist daher real, dass wir das eigentlich Neue übersehen und somit Entscheidungen treffen, die mehr von der Vergangenheit geprägt sind, als davon dass wir selbst Meister unsere Zukunft sein können. Wir unterstützen unsere Partner dabei, ihre Freiheit zu nutzen. Gemeinsam identifizieren wir die relevanten Erfolgsfaktoren, evaluieren diese und verstehen daher ihre Wirkungen im Gesamtsystem so gut, dass wir gemeinsam die angemessenen Entscheidungen treffen können. Damit schaffen wir die erforderlichen Grundlagen um eine Zukunft zu entwerfen, die mehr ist als die Fortsetzung des Alten.
Wenn wir wissen, wohin die Reise geht, fangen wir an, die Strategie zu entwickeln. Welche Entscheidungen müssen heute getroffen werden, damit diese Zukunft Wirklichkeit werden wird? Wie stellen wir sicher, dass potentielle Risiken nicht eintreten? Wie nehmen wir unsere Führungskräfte und Mitarbeiter mit auf die Reise? Am Ende steht eine umfassende strategische Überlegungen, die hinreichende Planung und ausreichende Flexibilität umfasst, um Sicherheit zu geben und gleichzeitig angemessen auf vorhersehbare und unvorhersehbare Vorkommnisse zu reagieren.
Multi-Perspektivität führt zu besseren Ergebnissen
Die Fahrt an die See hat sich gelohnt. In zwei Tagen haben wir intensiv nachgedacht, haben die Freiheit genutzt, auch ungewohnte Wege zu gehen und spielerisch ungewöhnliche Perspektiven einzugehen. Wir haben die Dinge von allen Seiten angesehen und gemeinsam Kriterien für wissensbasierte Entscheidungen entwickelt, an deren Ende jetzt eine umfassende neue Unternehmensstrategie steht, die die Firma zukunftssicher macht, bestehende Geschäftsfelder sichert und neue Lösungen für eine gute Zukunft schaffen wird.